TSV Großwendern 1898 e.V.

Termine und Veranstaltungen

Übungsstunden Tag von bis Übungsleiter
Leichtathletik (ab 10 Jahre) Mo 17.00 18.30 Jürgen Grießhammer
Frauengymnastik Di 09.00 10.00 Brigitte Braun bitte tel. nachfragen
Indoor Cycling (ab 24.10.) Di 18:30 19:30 Markus Leupold (bitte telefonisch anmelden: 0151-54081328)
Spiel und Spaß (8 bis 14 Jahre) Mi 15:30 16:30 Julia Grießhammer
Kinderturnen (von 4 bis 9 Jahre) Do 15.00 16.00 Julia Grießhammer
Hula Hoop Do 19.00 20.00 Brigitte Fuchs
Indoor Cycling (ab 20.10.) Fr 18:00 19:00 Markus Leupold (bitte telefonisch anmelden: 0151-54081328)

Stand: 13.10.2023

Abschlussgrillen mit unseren aktiven Kindern

Das Abschlussgrillen fand großen Anklang ...
... bei den großen und den kleinen Kindern! (Fotos: Gerd Sommerer)

125 Jahre TSV Großwendern

Einen wunderschönen Ehrenabend erlebten die zahlreichen Ehrengäste, befreundete Vereine, Mitglieder und Freunde des TSV Großwendern am 5. Mai 2023. Nach einer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Gerd Sommerer führte Ehrenvorsitzender Rolf Rogler durch 125 Jahre Vereinsgeschichte mit amüsanten Anekdoten, besonderen Etappen, Erfolgen und Aktuellem.

Die Ehrengäste, allen voran Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Landrat Peter Berek, sowie Bürgermeisterin Sabrina Kaestner beglückwünschten den Verein mit einer kurzen Rede. Kreisvorsitzender Heinz Fraas überreichte dem Verein eine Urkunde des BLSV zum Jubiläum und wünschte dem Verein auch für die Zukunft alles Gute. Auch zahlreiche Vereinsvertreter schlossen sich den Glückwünschen an.

Für langjährige Mitgliedschaft im Vereinsvorstand wurden außerdem Gerhard Zörner, Brigitte Braun, Thomas Braun, Andreas Preiß und Jürgen Grießhammer geehrt.

Würdig umrahmt wurde die Feierstunde vom Posaunenchor Großwendern und den frisch gegründeten Tanzgruppen, die zu fetziger Musik unter Leitung von Julia Grießhammer tolle Choreographien einstudiert hatten (siehe Bilder). Anschließend wurde das Jubiläum noch gesellig bis in die späte Nacht gefeiert.

Der TSV ehrt erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder bei der JHV 2023

Es ist schon langjährige Tradition, dass der TSV Großwendern seine erfolgreichen Sportler und die langjährigen Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrt. Die Abteilung Leichtathletik konnte bereits im ersten Jahr nach dem „Restart“ sehr große Erfolge vorweisen und so wurden die folgenden Sportler für ihre Medaillen bei den Oberfränkischen Meisterschaften geehrt:

Am erfolgreichsten waren die Geschwister Simon und Moritz Dülp, die beide oberfränkischer Meister im Dreikampf und mit der Dreikampfmannschaft der U12 wurden. Zu dieser Mannschaft gehörte auch noch Toni Kolb, der zudem dritter bei den oberfränkischen Meisterschaften über 800m und im Ballwurf wurde. Nero Schmidt und Nils Mannl wurden im Dreikampf oberfränkischer Vizemeister und mit der Dreikampfmannschaft der U10 oberfränkischer Meister, zu der auch noch Hannes Höra gehörte. Ebenfalls oberfränkische Meisterin mit der Dreikampfmannschaft der weiblichen U12 wurde Lena Hager. Stolz auf ihre Bronzemedaille bei den oberfränkischen Meisterschaften im Dreikampf ist auch Antonia Höra.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

• 10 Jahre: Melanie Deuerling, Helga Ender, Tim Frohring, Gisela Heinrich, Julian Kleinhenz, Rita Tröger
  • 25 Jahre: Brigitte Dülp, Marion Sommerer, Gerd Sommerer
  • 40 Jahre: Christine Grießhammer, Bernd Hübner, Petra Kleinhenz, Dieter Kuhfuß, Michael Rauch
  • 50 Jahre: Uwe Pöhlmann, Klaus Prell
  • 55 Jahre: Hans Krause, Roland Söllner

Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden zwei Urgesteine des Vereins, Angela Grießhammer und Karl-Heinz Schmidt.

Im Ausblick trugen Vorsitzender Gerd Sommerer und der Ehrenvorsitzende Rolf Rogler vor, dass am Freitag, den 5.5.2023 das 125-jährige Jubiläum des Traditionsvereins stattfinden soll und stellten kurz den Ablauf vor. Bürgermeisterin Sabrina Kaestner ergänzte weiterhin, das bereits am Nachmittag die Einweihung des renovierten Schulgebäudes stattfinden soll und zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten und Erfolgen des TSV Großwendern.

Die Bürgermeisterin der Stadt Marktleuthen Frau Sabrina Kaestner (rechts) ehrte zusammen mit den beiden Vorständen Gerd Sommerer und Jürgen Grießhammer (hinten von links) die erfolgreichen Sportler des TSV Großwendern (von links nach rechts): Nero Schmidt, Toni Kolb, Moritz Dülp, Lena Hager, Simon Dülp. Antonia und Hannes Höra sowie Nils Mannl.

TSV ehrt langjährige Mitglieder bei seiner JHV 2022

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder durch den Vorstand Gerd Sommerer (rechts) und dem dritten Bürgermeister der Stadt Marktleuthen, Michael Geiser geehrt (von links): Elsbeth Zörner ist 55 Jahre aktiv im Verein, Axel Meier wurde für 50 Jahre ausgezeichnet, davon viele Jahre als Gründer und Leiter der Skiabteilung und als stellvertretender Vorsitzender, für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Tamara Pohl, Franziska Hertel und Horst Wagner geehrt. Nicht mit im Bild ist Angela Grießhammer, die für 40 Jahre geehrt wurde.